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Firmen & Verbände // 02.02.2022

IKW: Export deutscher Kosmetika zieht trotz Pandemie an

Weil deutsche Kosmetika im Ausland wieder vermehrt über die Ladentheke gingen, konnte die Schönheits- und Haushaltspflegeindustrie im Jahr 2021 ein leichtes Umsatzwachstum verzeichnen. Wegen der deutlich gestiegenen Exportnachfrage erhöhte sich der Jahresumsatz 2021 um 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 28,1 Milliarden Euro.

Im Inland hinterließ die Pandemie auch im zweiten Jahr deutliche Spuren. „Auch 2021 war für unsere Unternehmen wieder alles anders“, sagt IKW-Vorsitzender Georg Held. „Wir blicken auf das zweite völlig unnormale Jahr zurück.“ Das Inlandsgeschäft der rund 430 im IKW organisierten Hersteller ging um 3,0 Prozent gegenüber 2020 auf 18,7 Milliarden Euro zurück. Bei den Zahlen handelt es sich um eine Hochrechnung auf Basis der Daten aus den ersten drei Quartalen.

Umsatzrückgänge im Bereich Schönheitspflege gab es im Jahresvergleich im inländischen Verkauf von dekorativer Kosmetik (minus 7,2 Prozent), Damendüften (minus 5,6 Prozent) und Haarpflegemitteln (minus 2,4 Prozent).

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