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Aktuelles // 28.01.2022

Wird das der neue Insta-Trend 2022?

Wenn es um das Bewerben von Produkten oder Dienstleistungen bei Instagram geht, sind Influencer nahezu unverzichtbar. Doch auch Wissens-Inhalte spielen beim Social-Media-Marketing eine wichtige Rolle. Unsere Expertin Melissa Stock von Hello Beauty Marketing verrät, was gerade angesagt ist.

Was bringt Influencer-Marketing? Ist es überhaupt noch aktuell?

Influencer-Marketing ja, aber bitte mit Vorsicht genießen! Wenn ein Influencer tausende von Followern hat, sagt das vorerst nicht viel aus. Bevor man eine Influencer-Kooperation eingeht, ist es wichtig herauszufinden, was die Zielgruppe des Influencers ist: Wie alt sind die Personen, die ihm folgen, wo leben die Personen und welche Interessen verfolgen diese? Nur wenn die Zielgruppe des Instituts und die des Influencers (Alter, Wohnort und Interessen) übereinstimmen, macht eine Kooperation Sinn. Wir empfehlen, auf seiner Seite drei Postings mit Stories zu testen und dabei mit Gutscheinen zu arbeiten, um die Anfragen nachvollziehen zu können.

Wo findet man Influencer für die eigene Insta­gram-Seite?

Am besten kann es mit Micro-Influencern aus der direkten Umgebung funktionieren, das heißt, Persönlichkeiten, die man in der näheren Umgebung kennt und deren Leben man gerne verfolgt. Professionelle Influencer haben einen Buchungslink oder eine E-Mail-Adresse in ihrem Profil, über den/die man direkt anfragen kann. Diese lassen sich das jedoch einiges kosten. Unser Tipp ist, die eigenen Kunden zum Teilen der Erfahrung zu animieren. Am besten wäre es, den Kunden dabei ein Goodie anzubieten, damit diese den Standort teilen, ein Bild posten und den Namen des Instituts nennen inklusive eines kleinen Erfahrungsberichts. Dies ist schnell und einfach umsetzbar und bedarf keiner großen Ausgaben oder kostenloser Behandlungen (die Influencer erwarten). Sehr beliebt und leicht umzusetzen ist eine Selfie-Ecke. Hierfür braucht man lediglich einen großen beleuchteten Spiegel inklusive Aufschrift (spiegelverkehrt) sowie Logo plus ein bis zwei coolen Sprüchen wie z. B. „Schöne Haut ist kein Zufall“ oder „Wow, du bist wunderschön“.

Kann die Kosmetikerin bei Instagram auch mit Wissens-Content (z. B. rund um Behandlungen und Produkte) punkten?

Ja!!! Im Idealfall wird das Institut selbst zum Influencer und bleibt somit unabhängig. Die besten Ergebnisse erzielt man mit einem gesunden Mix aus Wissenswertem, Ergebnissen und Erfolgsgeschichten. Vorher-Nachher-Bilder sind besonders beliebt und haben eine sehr große Aufmerksamkeitsspanne bei Endkunden.

Wie vermittelt man Wissens-Content am besten?

Das Wichtigste an dieser Stelle ist immer, den Mehrwert (= das zu erwartende Resultat) des Kunden in den Vordergrund zu stellen. Dieser sollte etwa 70 % des Contents ausmachen, die Funktionsweise hingegen nur 30 %. Der Endkunde möchte wissen, ob das Produkt oder die Behandlung für ihn geeignet ist und was er erwarten darf. Wie das Produkt oder die Behandlung funktionieren, muss leicht verständlich sein und sollte nur kurz erwähnt werden.

Bilder spielen auch bei Wissens-Inhalten eine große Rolle. Worauf sollte man dabei achten?

Bilder müssen aus der bunten Masse herausstechen und positiv auffallen. Am besten baut man in jedem Bild einen sogenannten „Scroll-Stopper“ ein. Ein Scroll-Stopper ist ein Störer, der wiederum ein Balken, ein Farbklecks oder Ähnliches sein kann. Das Allerwichtigste ist, Handlungsaufforderungen einzubauen wie zum Beispiel, „Jetzt buchen!“ oder „Rufen Sie uns jetzt an!“. Wir empfehlen einen Mix von Bildern aus dem Instituts-Alltag, von der Einrichtung, von glücklichen Kunden, Neuigkeiten, Wissenswertem und den Behandlungen. Selbstverständlich sollte jedes Bild das Logo des Instituts beinhalten. Somit ergibt sich ein schöner Wegweiser für neue Kunden. Und bitte die #HASHTAGS nicht vergessen! Am wichtigsten ist die Standortnennung, z. B. #villach, die Signature-Treatments, z. B. #hydrafacial #jetpeel #microneedling, der Institutsname, z. B. #hellobeautymarketing sowie Allgemeines wie #kosmetikinstitut #skincare #medicalbeauty.

Stories vs. Reels – was ist für welchen Zweck geeignet als Marketing-Instrument?

Beide Tools sind wichtig und genießen eine extreme Reichweite. Da Zeit Mangelware ist, empfehlen wir, die Inhalte in den Stories und Reels gleichzeitig zu posten. Dazu empfiehlt es sich, Kurzvideos zu erstellen, die Vorher-Nachher-Ergebnisse und einen Ausschnitt der Behandlung beinhalten.

Welche Inhalte bieten sich generell sonst noch für die Kosmetikerin bei Instagram an, um Kunden zu binden und neue zu generieren?

Professionelle Social Media-Kampagnen haben sich mittlerweile am besten zur Neukundengenerierung bewährt. Wir nennen diese „Basic Boost Kampagnen“. Hier wird explizit eine Behandlung über einen kurzen oder längeren Zeitraum beworben. Die Kampagne wird auf Facebook und Instagram ausgespielt und kann direkt auf die gewünschte Zielgruppe ausgerichtet werden. Für das kleinere Budget empfiehlt es sich, immer wieder Beiträge mit einer hohen Beliebtheit mit 10 – 15 € zu sponsern. Aber bitte Vorsicht: Es ist nicht erlaubt, Vorher-Nachher-Bilder zu bewerben. Dies hat eine Sperre seitens Facebook zur Folge.

Nadine Schneider