Ohne Kosmetik geht es nicht
Einen Tag geht es vielleicht mal ohne unsere Mascara, unsere Tagescreme oder das Duschgel. Aber eine Woche oder länger – für die meisten Deutschen unvorstellbar. Die Ergebnisse der tiefenpsychologisch-repräsentativen Studie des unabhängigen Forschungsinstituts rheingold salon im Auftrag des Kompetenzpartners Schönheitspflege im Industrieverband Körperpflege- und Waschmittel zeigen: Kosmetikprodukte haben eine besondere Relevanz für das Selbstwertgefühl, Wohlbefinden und letztlich für das Gefühl des „Menschseins“. Befragt wurden über 1.000 Frauen und Männer im Alter zwischen 16 und 69 Jahren. So ist ein wichtiger Aspekt, mit Kosmetik Kultiviertheit zu zeigen und sich so als Mensch zu definieren. 83 Prozent der Personen, die Zahnpasta verwenden, halten diese für essenziell. Gür sie gehört diese Mundhygiene dazu, sich als Mensch zu fühlen. Viele möchten sich mit Kosmetik auch ihre Persönlichkeit ausdrücken. 50 Prozent der Männer, die Rasur- und Bartpflege verwenden, stimmen zu, dass sie sich über ihren gepflegten und rasierten Bart von anderen abheben können. Vielfalt und individuell zugeschnittene Angebote sind also wichtig. www.ikw.org