Statistik zu Beauty-OPs
Auch im vergangenen Jahr gehörten Faltenunterspritzungen, Botulinumbehandlungen, Oberlidstraffungen, Brustvergrößerungen und Fettabsaugung zu den beliebtesten ästhetisch-plastischen Eingriffen. Das geht aus den statistischen Erhebungen hervor, die die Deutsche Gesellschaft für Ästhetisch-Plastische Chirurgie bei ihrer Jahrestagung vorstellte. Zugleich ist aber ein deutlicher Rückgang bei Faltenunterspritzungen und Botulinumbehandlungen zu beobachten.
Brust-OPs besonders beliebt
Besonders auffällig bei der jungen Zielgruppe unter 30 Jahren ist ein enormer Anstieg bei den brustchirurgischen Operationen. Während im Jahr 2022 alle Brustoperationen zusammen genommen einen Anteil von 39,8 % ausmachten, liegen diese im Jahr 2023 bei 65,1 %. Die wohl gravierendste Veränderung innerhalb der jungen Zielgruppe ist im Bereich der Lippenkorrekturen und bei Botulinumbehandlungen festzustellen. Botulinum rutscht von Platz 8 auf Platz 16. Die Lippenkorrekturen sind auf Platz 20 zu finden. Im Vorjahr lagen sie auf Platz 7. Besonders auffällig ist zudem die Intimchirurgie, die mit 7,8 % bei den Singles unter 30 Platz 5 belegt. Auch 2023 zeigt sich die starke Beeinflussung der jungen Zielgruppe durch die Sozialen Medien.
KI-generiertes Bildmaterial
Mit 33,9 % geht über ein Drittel der Befragten unter 30 davon aus, einen realistischen Eindruck von Risiken Ästhetisch-Plastischer Eingriffe über Ärzteprofile bei Social Media vermittelt zu bekommen. Die Zahlen geben den drei großen Facharztgesellschaften Anlass zu handeln. Die DGÄPC, die DGPRÄC und die VDÄPC planen eine offizielle Petition an den deutschen Bundestag zu richten, in der sie eine Kennzeichnungspflicht für digital bearbeitetes und KI-generiertes Bildmaterial für Deutschland fordern.