Gesunder Schlaf durch Hydrotherapie
Medizinische Kneipp-Anwendungen gehören schon lange zum Therapie- und Gesundheitsangebot im Vier-Sterne-Biohotel Eggensberger med.well in Füssen. Nun bestätigt eine vom Therapiezentrum in Auftrag gegebene wissenschaftliche Studie die nachhaltig positive Wirksamkeit der Hydrotherapie bei nicht-organischen Schlafstörungen.
Volkskrankheit Schlafstörungen
Schlafstörungen sind in Deutschland mittlerweile der dritthäufigste Grund für Arztbesuche. Guter Schlaf ist essenziell für unser Wohlbefinden und trägt wesentlich zur Leistungsfähigkeit und Vitalität bei. In der Nacht finden wichtige Regenerationsprozesse statt, insbesondere für Wirbelsäule und Bandscheiben, die tagsüber belastet werden und Flüssigkeit verlieren. Der Schlaf ermöglicht eine Wiederaufnahme dieser Flüssigkeit. Darüber hinaus werden während des Schlafs Hormone ausgeschüttet, das Gehirn verarbeitet Erlebtes und Gelerntes und Zellen werden repariert, was wiederum die Stärkung des Immunsystems unterstützt. Wer Schlafprobleme hat, hat meist einen hohen Leidensdruck. Zwischen 1,4 und 1,9 Millionen Patienten sind auf Schlafmittel angewiesen.
Ziel: offizielle Kassenleistung
Die über 150 Probandinnen und Probanden, die seit durchschnittlich 14 Jahren unter Schlafstörungen litten, wurden in zwei Gruppen aufgeteilt. Die Interventionsgruppe führte über drei Monate morgendliche und abendliche Güsse und Waschungen durch, während die Wartegruppe keine Anwendungen erhielt. Die Ergebnisse zeigen eine klare Verbesserung der Schlafqualität in der Interventionsgruppe im Vergleich zur Wartegruppe. Hotelinhaber Andreas Eggensberger, selbst zertifizierter Kneipp- und Physiotherapeut, sieht in den Ergebnissen den Weg bereitet, die Hydrotherapie als offizielle Kassenleistung zu deklarieren. „Das ist unser erklärtes Ziel: Ein Angebot zu entwickeln, das von Krankenkassen abgedeckt wird. Die Hydrotherapie kann dank der Studie als medizinische Maßnahme anerkannt werden.“