Die Sieger der European Health & Spa Awards 2023
Wieder wurden die begehrten Auszeichnungen der Wellnessbranche, die European Health & Spa Awards, diesmal zum 15. Mal vergeben. Die Gala fand am 28. Juni 2023 in Wien statt. Zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmner reisten aus Europa an, um die großartigen Innovationen und Leistungen zu würdigen.
Zahlreiche renommierte Unternehmen nahmen auch zum ersten Mal teil und haben die anspruchsvollen Anforderungen erfolgreich bestanden. Wie jedes Jahr scheiterten aber auch wieder einige an den ganzheitlichen Kriterien. Dabei ist aber auch zu erkennen, ein umfassendes Qualitätsmanagement ist von Bedeutung.
Nominierungen
Um bei den European Health & Spa Awards zu punkten ist es notwendig eine Mindestpunktezahl zu erreichen – Gewinner benötigen mindestens 30 Punkte und um überhaupt nominiert zu werden sind 25 Punkte notwendig.
Die acht Bewertungskriterien, wie gesundheitlicher Nutzen, Nachhaltigkeit, Wirtschaftlichkeit, Kreativität, Angebot und Service, spielten eine wichtige Rolle. Auch Corporate Social Responsibility, die Maßnahmen für gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter*innen, ist ebenfalls von Bedeutung. Die Nominierungen erfolgten in den Kategorien Best Spa Manager, Best Destination Spa, Best Hotel Spa, Beste Therme, Best Day-Spa, Best Medical Spa, Best Signature Treatments sowie beste technische und beste kosmetische Produktinnovation und die Kategorie „Beste Spa Innovation“.
Jury
Die Bewertung erfolgte durch eine Fachjury und Mystery-Tester*innen, in einem zweistufigen Verfahren, darunter fanden sich Expert*innen aus Wirtschaft und Medien. Die vergebenen Punkte werden seit 2013 außerdem durch „Brilliants” ergänzt, die ab einer bestimmten Punktezahl verliehen werden. Unternehmen erhalten nach diesem System 1 bis 4 Brilliants, die Anzahl der Brilliants spiegelt die geleistete Qualität auf sehr anschauliche Weise wieder.
Gewinner
Die Gesamtliste der Gewinner lesen Sie hier.