Aktuelles // 12.06.2023

Studie: Kosmetik im Luxussegment gefragt

Die Beauty-Branche erlebt derzeit eine Phase der Expansion und des Wandels. Das hat McKinsey in der Sonderausgabe seines Reports „The State of Fashion“ ermittelt. Demnach prognostizieren die Berater, dass der globale Umsatz mit Beautyprodukten von heute 427 Milliarden US-Dollar bis 2027 um durchschnittlich 6 Prozent pro Jahr wachsen wird. Die Berater zeigen, mit welchen Themen Marken und Händler an diesem Wachstum mitwirken können.

Den Marktexperten zufolge wird es in den nächsten fünf Jahren darum gehen, auch und vor allem die jüngeren Generationen zu verstehen und zu erreichen. Die Generation Z, die bis 2030 ein Viertel der Weltbevölkerung ausmachen wird, hat laut McKinsey eine anderes Schönheitsverständnis als frühere Jahrgänge. Auch spielt das Thema Nachhaltigkeit eine wichtigere Rolle für sie als das bisher der Fall war. Beides wird den Kosmetikmarkt prägen, da die heutigen Teenager und Zwanzigjährigen beispielsweise über die sozialen Medien großen Einfluss auf Wahrnehmung und Ansichten ausüben.

Der Wettbewerb wird weiter wachsen, so dass sie verstärkt auf Multichannel-Konzepte setzen werden, um flexibel auf die Anforderungen des Marktes reagieren zu können. McKinsey sieht Unternehmen im Vorteil, denen eine geografische Diversifizierung am besten gelingt. Denn neben den bisherigen dominierenden Märkten China (2027 voraussichtlich 96 Milliarden US-Dollar Umsatz) und den USA (2027 voraussichtlich 115 Milliarden US-Dollar) werden der Nahe Osten und Indien an Bedeutung gewinnen.

Eine weitere Möglichkeit, sich als Kosmetikmarke für die Zukunft zu wappnen, machen die Berater für zwei Segmente aus. Das erste ist das der Luxuskosmetik. Dieser Bereich soll sich von heute rund 20 Milliarden US-Dollar bis 2027 auf rund 40 Milliarden US-Dollar verdoppeln, so die McKinsey-Prognose. Als zweites großes Thema wird sich den Analysten zufolge Wellness entwickeln. In ihrem Report gehen die Autoren davon aus, dass Schönheit immer stärker auch das allgemeine Wohlbefinden umfassen wird. Das Spektrum reicht von Nahrungsergänzungsmitteln über Schlafmittel bis hin zu Lotionen, die auf der Grundlage alter medizinischer Traditionen hergestellt werden. McKinsey erwartet für die Wellness-Branche ein jährliches Wachstum von 10 Prozent bis 2027.