Augenbrauen Waxing
Mit der Pinzette Härchen für Härchen ans Ziel? Diese Zeiten sind vorbei. Modernes Augenbrauen Waxing ist deutlich effizienter, schneller – und Sie können Ihren Kunden ohne großen Aufwand einen besonderen Service bieten. Wie Sie Ihren Kunden zu “Wow Brows” verhelfen, erklärt Waxing-Profi Aylin Kizilkaya.
Für ein professionelles Waxing mit überzeugenden Ergebnisse sind Materialien und Techniken nötig, die diese nicht kennen oder nicht ohne Weiteres zu Hause selbst anwenden können. Die Pinzette kann da keinesfalls mit modernem Hochleistungswachs mithalten.
Hot Wax, einfach der Hit!
Beim Styling der Augenbrauen erzielen man das beste Ergebnis mit Hot Wax. Es ist ein weitaus kraftvolleres Werkzeug als die Pinzette, dabei schonender und präziser als Kaltwachsstreifen und Kartuschen. Hot Wax greift neben den einzelnen Augenbrauenhärchen auch zuverlässig den gesamten Flaum rundherum. Die Vorteile:
- Bei einer Enthaarung mit Hot Wax werden die Härchen immer samt Wurzel gepackt und brechen bei dieser Technik nicht ab.
- Geschwindigkeit: Beim Waxing reduziert sich die Arbeitszeit im Vergleich zur Enthaarung mit der Pinzette um die Hälfte.
- Ein leistungsstarkes Wachs der neuesten Generation kann selbst kürzeste Härchen ab einem Millimeter „packen“ und ist dank pflegendem Vorbehandlungsöl und niedriger Temperatur dennoch sanft zur Haut.
- Die Kunden sind beeindruckt von der deutlich angenehmeren Behandlung und wollen nie mehr gezupft werden.
Wie gelingt das Augenbrauen Waxing?
> Wie lässt sich das Wachs exakte am unteren Augenbrauenbogen auftragen? Um Hot Wax unterhalb des Augenbrauenbogens sehr präzise auftragen zu können, die Augenbrauenpartie mit Zeigefinger und Mittelfinger gut spannen (siehe Foto unten). Den Spatel wie einen Stift halten, das Hot Wax in kleinen Schritten etwa einen Millimeter unterhalb der Haarlinie auftragen. Erst jetzt das Wachs mithilfe des Spatels an seine exakte Position schieben. Sollte die entnommene Wachsmenge nicht ausreichen, einfach Wachs nachholen und hinzufügen.
> Welche Holzspatel eignen sich zum präzisen Auftragen des Wachses? Schmale Holzspatel sind ideal, um kleine Körperareale zu waxen, denn sie ermöglichen ein besonders präzises Auftragen. Sie kommen z. B. bei Face Waxings zum Einsatz, wenn es darum geht, die feinen Konturen der Augenbraue oder die Oberlippe zu enthaaren. Darüber hinaus werden die schmalen kleinen Holzspatel auch für die Enthaarung in Körperöffnungen wie Nase oder Ohren eingesetzt.
Wie lässt sich falsch aufgetragenes Wachs entfernen?
Viele Kosmetikerinnen machen sich Sorgen darüber, was passiert, wenn das Wachs zu tief in die Augenbraue gelangt oder gar komplett auf die Brauen tropft. Sind dann die Härchen ab? Die Antwort lautet: Nein, die Augenbraue ist nicht ruiniert! Sollte dieses Szenario tatsächlich vorkommen, lässt sich das Wachs problemlos mit ein bis zwei Tropfen Wachsentferner und einem Wattestäbchen schonend von der Augenbraue ablösen. Anschließend wird das Wachs erneut in diesem Bereich aufgetragen und das Waxing kann weitergehen.
Wie und wo kann ich Augenbrauen Waxing erlernen?
Das professionelle Waxing der Augenbrauen lässt sich schnell erlernen, z. B. in einem Online-Kurs. Das dort erlernte Wissen wird dann in drei einfachen Schritten gefestigt:
- Den Umgang mit Hot Wax zunächst in einem sicheren Rahmen – auf einer Papierschablone – einüben. Dabei werden keine Modelle benötigt und es kann bequem von zu Hause oder allein im Institut geübt werden. Nach ein paar Wiederholungen auf der Schablone ist der Umgang mit Hot Wax verinnerlicht.
- Im zweiten Schritt die Handfertigkeit an zwei bis drei Modellen weiterüben. Gelingt das Waxing an den Modellen, können sich die Kunden freuen.
- Die Waxing-Technik wird durch tägliches Arbeiten am Kunden vollends gefestigt und zählt nun zu den vertrauten, selbstverständlichen Arbeitstechniken!
Aylin Kizilkaya
Die Kosmetik-Meisterin und Expertin für Haarentfernung leitet seit 2015 die Trainings-Abteilung von Pink Cosmetics (Waxing) und führt ihr eigenes Kosmetikinstitut bei Berlin.