Foto: Janine Zissner

Aktuelles // 11.03.2022

Doppelter Sieg für Kosmetikerin Janine Zissner

Janine Zissner und ihre Mitarbeiterinnen des Ästhetika Beauty Concepts in Trier haben 2020 nicht nur den ersten Platz in der Kategorie “Unternehmensgründung” bei “Gloria – Deutscher Kosmetik Preis” gewonnen, sondern konnten sich auch bei unserem Instagram-Wettbewerb (“Fotografiert euch mit dem KOSMETIK international Magazin und das Bild mit den meisten Likes gewinnt”) klar gegen die Kokurrenz mit fast 500 Likes durchsetzen. Ihr Sieg: Ein Unternehmensporträt. Wir haben mit der Power-Kosmetikerin gesprochen.

  1. Wie lange sind Sie schon Kosmetikerin?
    Ich habe meine Ausbildung zur medizinischen Kosmetikerin mit Abitur an der Anna-Herrmann-Berufsfachschule in Kerpen im Jahr 2007 abgeschlossen.
  2. Was hat Sie dazu bewegt, diesen Beruf zu erlernen?
    Ich habe schon immer gern mit Menschen zusammengearbeitet und Menschen zu helfen war und ist in meinem Leben ein wichtiger Bestandteil. Die medizinische Kosmetik hat mich sehr interessiert, deshalb habe ich mich bewusst dazu entschieden nach meiner Ausbildung in einer Hautklinik zu arbeiten. Ich finde die Mischung aus Menschen helfen, ihnen etwas Gutes zu tun und in einer sehr innovativen Branche zu arbeiten immer noch perfekt.
  3. Wie lange gibt es Ihr Institut schon?
    Im August 2017 habe ich Ästhetika Beauty Concepts gegründet.
  4. Wie viele Mitarbeiter*innen haben Sie?
    Derzeit habe ich fünf Mitarbeiter/innen, die ich alle selbst ausgebildet habe oder sich noch in der Ausbildung befinden.
  5. Welche Behandlungen/Dienstleistungen bieten Sie an?
    In unserem Kosmetikinstitut ÄSTHETIKA BEAUTY CONCEPTS bieten wir unseren Kunden höchsten Komfort und sind Experten, mit jahrelanger Kompetenz, in den Bereichen Medizinische Kosmetik, Hauterneuerung, Anti-Aging und vielem mehr.
    Unsere Dienstleistungen im Überblick:
    Ästhetika Frischekick – Gesichtsbehandlung (Reinigung, Peeling, Ampulle und Maske)
    Ästhetika Classica – Gesichtsbehandlung (Reinigung, Peeling, Massage, Ampull und Maske)
    Fruchtsäurebehandlungen für Erwachsene und Teens
    Caviar Deluxe Intensiv
    Dermo Relax Lift
    Phytocell Deluxe Lift
    Ästhetika Lymph Aktiv
    Re-new-Facial Oxygeneo
    Medical Needling
    Wimpernlifting
    Augenbrauenstyling
    Slimyonik
    Dauerhafte Haarentfernung (IPL)
    Day Spa
  6. Wie groß ist Ihr Institut?
    Das Institut umfasst 140 qm und befindet sich in einem stilvoll sanierten Altbau.
    Ein geschmackvoller Innenhof im toskanischen Stil sorgt zusätzlich für ein harmonisches, entspanntes Wohlfühlambiente. Außerdem ist unser Institut an eine Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie angeschlossen.
  7. Was mögen/schätzen Sie an Ihrem Beruf besonders?
    An meinem Beruf schätze ich am meisten die Zusammenarbeit mit vielen verschiedenen Menschen. Vor allem meinen Kunden mit schweren Hauterkrankungen zu helfen und sie eine gewisse Lebensphase begleiten zu dürfen, macht mich immer wieder sehr glücklich. Ich sehe mich als Vermittler zwischen meinen Kunden und den Fachärzten, mit denen ich zusammenarbeite. Wir dokumentieren die Entwicklung im Laufe der Behandlung anhand von Vorher-Nacher-Fotos und es ist immer wieder schön zu sehen welche tollen Hautergebnisse wir gemeinsam erzielen können.
  8. Wie hat die Pandemie Ihre Arbeit verändert?
    Die Pandemie hat meine Arbeit weniger planbar gemacht. Termine werden kurzfristig
    verschoben. Die Menschen haben Angst sich anzustecken und pausieren ihre Behandlung. Auch wirtschaftlich bzw. unternehmerisch ist es sehr herausfordernd geworden, z.B. große Investitionen zu tätigen, weil die Planungssicherheit fehlt.
  9. Wenn Sie an der Branche etwas ändern könnten, was wäre das? (Stichwort: Ausbildung, Gehälter, Ansehen in der Öffentlichkeit, etc.?)
    Ich würde der Ausbildung gern einen höheren Stellenwert geben. Sprich die Abgrenzung von normaler Kosmetik zu medizinischer Kosmetik klarer trennen. Einheitliche Kriterien für die Ausbildung bzw. Prüfung wäre für mich auch ein wichtiger Faktor. In unserer Branche werden kosmetische Ausbildungen teilweise übers Wochenende angeboten und abgeschlossen. Aus meiner Sicht müsste es für die Selbstständigkeit eine Meisterpflicht geben.
  10. Welche beruflichen Pläne haben Sie noch?
    In Zukunft würde ich gern die Zusammenarbeit mit Ärzten noch weiter ausbauen, weil sie für mich einer der wichtigsten Bestandteile meiner Arbeit und vor allem ganzheitlichen Behandlung meiner Kunden ist. Jeder Kunde wird bei uns individuell beraten. Je mehr Informationen vorliegen, desto besser ist der Behandlungsplan. Außerdem sehe ich ein wichtiges Standbein in der Aus- und Weiterbildung von Fachkräften. Ich möchte meinen Beitrag dazu leisten, dass die Bildung im kosmetischen Bereich in Deutschland noch besser wird. Vielleicht gibt es auch irgendwann ein zweites Studio in unserem Nachbarland Luxemburg. Wer weiß… Mehr zum Gloria-Sieg von Janine Zissner

Alexandra Kluge