Die neue Geschäftsführung der Messe Düsseldorf: Marius Berlemann, Wolfram N. Diener und Bernhard J. Stempfle (v.l.n.r.)

Foto: Messe Düsseldorf/Andreas Wiese

Firmen & Verbände // 06.08.2024

Messe Düsseldorf mit neuer Geschäftsführung

Zum 1. August 2024 ist Marius Berlemann als neuer operativer Geschäftsführer der Messe Düsseldorf gestartet. Die personelle Veränderung geht mit angepassten Messeverantwortlichkeiten innerhalb der Geschäftsführung einher.

Die Freizeitmessen der Messe Düsseldorf werden zukünftig innerhalb der operativen Geschäftsführung gebündelt. Die Verantwortung für die boot, der größten Wassersportmesse der Welt, wechselt hierfür von Wolfram N. Diener, Vorsitzender der Geschäftsführung, zu Marius Berlemann. Der neue operative Geschäftsführer verantwortet darüber hinaus unter anderem den Caravan Salon Düsseldorf, die internationale Leitmesse für mobiles Reisen sowie die internationale Kosmetik- und Wellness-Messe BEAUTY DÜSSELDORF und die internationale Friseurmesse TOP HAIR. Hinzu kommen die zahlreichen Auslandsmesse der jeweiligen Portfolios.

Aufgaben neu verteilt

Im Gegenzug ist die drupa, die internationale Nr. 1 für Printtechnologien, nicht mehr bei der operativen Geschäftsführung, sondern bei Wolfram N. Diener angesiedelt, der bereits zahlreiche Industriemessen der Messe Düsseldorf verantwortet. Hinzu kommt die Weltleitmesse für unbemannte Systeme und Robotik in den USA, die XPONENTIAL, die im Februar 2025 mit der XPONENTIAL Europe erstmals eine europäische Edition in Düsseldorf erhalten wird. Wolfram N. Diener betont die Vorteile der neuen Verantwortlichkeiten: „Unsere Messe-Portfolios sind nun so angeordnet, dass sie in den kommenden Jahren bestmöglich Synergien entfalten können. So stärken wir die Spitzenposition unserer Leitmessen in Düsseldorf und weltweit – und treiben ihr weiteres Wachstum voran.“

Finanzen in bewährter Hand

Neben der operativen Neuaufstellung wird Bernhard J. Stempfle, Geschäftsführer Finanzen und Infrastruktur, auch weiterhin das gesamte Finanzwesen sowie die Unternehmensbereiche „Digitale Strategie & Kommunikation“ und „Technik“ verantworten.